peru-fahne-016-wehend-animiert-transparent-019x025_flaggenbilder.de.gif von flaggenbilder.de deutschland-fahne-016-wehend-animiert-transparent-017x025_flaggenbilder.de.gif von flaggenbilder.de

St. Ursula-Schulen

Die St.Ursula-Schulen in Villingen brachten sich von Anfang an in die Partnerschaft von Münstergemeinde und Ocongate ein. Das geschah und geschieht durch vielfältige Aktivitäten wie beispielsweise Klassenaktionen mit Verkauf von Selbstgebasteltem, Spenden der Klassen aus dem regelmäßigen Kuchenverkauf, Verkauf von Heften und fair gehandelten Waren im eigenen Weltladen der Schule, Projekttagen zum Thema “Eine Welt” mit besonderen Aktivitäten für Ocongate, Spenden der Abschlussklassen, Kollekten in den Schulgottesdiensten, Diavorträgen über Ocongate, Besuch von P.Antonio oder anderen Gästen aus Peru usw.
Seit 2004 gibt es den schulnahen Verein “intipacha”. Er setzt sich einerseits für einen nachhaltigen Umgang mit Energie und Wasser an der eigenen Schule ein (E-Manager-Schulung, schulinterner Wettbewerb ...), betreibt aber auch eine PV-Anlage für Unterrichtszwecke, mit deren Einspeise-Erlöse jungen Leuten aus verschiedenen Comunidades von Ocongate das Studium in Cusco ermöglicht wird.

 


P.Antonio im Gespräch mit Schulleiter J. Kaiser

mit P. Antonio vor der PV-Anlage

Stand in der Fußgängerzone